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So erstellt man eine LinkedIn Business Seite (und warum es wichtig ist)

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Fragst du dich, wie man eine LinkedIn-Geschäftsseite erstellt? Oder bist du vielleicht nicht sicher, ob man überhaupt eine braucht?

In diesem Artikel zeigen wir, wie (und warum) eine LinkedIn-Geschäftsseite erstellt werden sollte. Zusätzlich verraten wir einige Tipps für LinkedIn-Unternehmensseiten, die helfen, sich potenziellen Kunden und Kollegen von der besten Seite zu zeigen – und mehr Follower auf dieser oft übersehenen Plattform zu gewinnen.

 

Was ist eine LinkedIn Business Page?

Das persönliche LinkedIn-Profil eignet sich hervorragend, um den eigenen Lebenslauf zu veröffentlichen, nach neuen Stellenangeboten zu suchen und die persönliche Marke zu fördern.

Unternehmen können jedoch eine LinkedIn-Geschäftsseite erstellen, um für ihre Produkte/Dienstleistungen zu werben, Stellenangebote zu veröffentlichen und vieles mehr.

 

Vorteile einer LinkedIn Business Page

Schauen wir uns genauer an, warum man eine LinkedIn-Geschäftsseite erstellen sollte oder einige Zeit investieren sollte, die bestehende LinkedIn-Geschäftsseite noch besser zu machen.

 

  1. Bewerbe Produkte/Dienstleistungen

Eine Unternehmensseite auf LinkedIn bietet jedem Unternehmen eine weitere Möglichkeit, für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Weiters bietet die Plattform Möglichkeiten um die eigene Webseite zu vermarkten.

Mit einer LinkedIn-Unternehmensseite kann auch eine LinkedIn-Showcase-Seite erstellt werden. Diese Seite ist eine Erweiterung der LinkedIn-Geschäftsseite und kann verwendet werden, um eine bestimmte Marke, Geschäftseinheit oder Initiative in den Vordergrund zu stellen.

Hier ist ein Beispiel für eine solche Showcase-Seite von Microsoft, die speziell für Microsoft Office 365 erstellt wurde:

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  1. Einfaches Finden von Bewerbern

Mit einer LinkedIn-Geschäftsseite können ganz einfach Spitzenkräfte für das eigene Unternehmen gefunden werden. Einfach eine Stelle ausschreiben und sich die LinkedIn-Profile potenzieller Kandidaten ansehen, um neue Mitarbeiter zu finden!

Außerdem können potenzielle Bewerber auf der LinkedIn-Unternehmensseite mehr über das Unternehmen erfahren und wie es ist, für das Unternehmen zu arbeiten.

 

  1. Teile hilfreiche Inhalte

LinkedIn ist eine hervorragende Plattform, um Inhalte zu teilen, die für die eigene Zielgruppe nützlich sind. Zum Beispiel können Blogbeiträge auf der LinkedIn-Unternehmensseite geteilt werden, um Nutzer über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren.

In diesem Beispiel von der LinkedIn-Unternehmensseite von Drip wird ein Lead-Magnet geteilt, um Nutzer in Abonnenten zu verwandeln:

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Wenn hilfreiche, ansprechende Inhalte auf LinkedIn geteilt werden, können mehr Besucher auf die Website geleitet werden.

 

  1. Verbessere die Auffindbarkeit

Wenn man erfolgreich sein will, müssen die Verbraucher das eigene Unternehmen online finden können. Eine LinkedIn-Geschäftsseite ist eine weitere Möglichkeit für Nutzer, ein Unternehmen online zu entdecken.

Außerdem kann das Hinzufügen von Links zu der Unternehmens-Website auf der LinkedIn-Geschäftsseite dazu beitragen, das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

 

  1. Verbinde dein Business mit dem Zielpublikum

Besonders für B2B-Unternehmen ist eine LinkedIn-Geschäftsseite die perfekte Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

So kann man mit zahlreichen Geschäftsinhabern und Fachleuten auf LinkedIn durch Beiträge, Kommentare, Nachrichten, gesponserte Beiträge und LinkedIn InMail in Kontakt treten.

Statistiken zufolge ist die Antwortrate bei LinkedIn InMail um 300 % höher als bei gewöhnlichen E-Mails!

Wie zu sehen ist, ist eine LinkedIn-Business-Seite eine großartige Möglichkeit, ein Unternehmen auszubauen.

Hier noch weitere LinkedIn-Statstiken, welche die Stärke der Plattform weiter belegen:

– LinkedIn ist das führende Social Media Netzwerk, welches Unternehmen zur Verbreitung von Inhalten nutzen.

– LinkedIn macht mehr als 50 % des gesamten sozialen Verkehrs auf B2B-Websites und -Blogs aus.

– 80 % der B2B-Leads kommen von LinkedIn.

– LinkedIn generiert 3 Mal mehr Konversionen als Twitter und Facebook.

Jetzt weißt du, dass LinkedIn für jedes Unternehmen von Vorteil sein kann.

 

 

Wie man eine LinkedIn Business Page erstellt

Bevor wir beginnen, solltest du wissen, dass einige Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine LinkedIn-Geschäftsseite erstellen zu können:

– Ein persönliches LinkedIn-Profil mit dem echten Vor- und Nachnamen

– Das private Profil muss mindestens 7 Tage alt sein

– Mehrere LinkedIn-Verbindungen auf dem Profil

– Eine Unternehmenswebsite und eine Unternehmens-E-Mail (keine generischen E-Mails wie Gmail.com)

– Im Abschnitt “Erfahrung” Ihres LinkedIn-Profils müssen Sie als aktueller Mitarbeiter des Unternehmens aufgeführt sein.

 

Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, können wir loslegen.

 

Schritt 1: Erstelle eine Unternehmensseite

Logge dich zunächst in dein persönliches LinkedIn-Konto ein und klicke auf das Symbol “Mehr” in der oberen rechten Ecke Ihres Dashboards.

In der rechten Ecke öffnet sich dann ein Fenster, wo man einfach zum unteren Rand des Fensters scrollt und anschließend auf die Schaltfläche “Unternehmensseite erstellen +” klickt.

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Nun fordert LinkedIn dich auf, die Art der Unternehmensseite auszuwählen, die erstellt werden soll.

Hier kann zwischen Kleines Unternehmen (weniger als 200 Mitarbeiter), Mittleres bis großes Unternehmen (mehr als 200 Mitarbeiter), Vorzeige-Seite (für eine bestehende Unternehmensseite) oder Bildungseinrichtung gewählt werden.

In diesem Tutorial verwenden wir ein Kleinunternehmen.

 

Schritt 2: Das Unternehmensprofil ausfüllen

Als Nächstes ist es an der Zeit, alle Informationen zu dem Unternehmen hinzuzufügen.

Auf dieser Seite müssen dann der Firmennamen, die Website, die Branche, die Unternehmensgröße und der Unternehmenstyp angegeben werden.

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Es kann auch das eigene Firmenlogo hochgeladen und (wenn vorhanden) ein Slogan eingeben werden.

Nachdem Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen ausgefüllt haben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie ein autorisierter Vertreter der Organisation sind, und klicken Sie auf die Schaltfläche Seite erstellen.

Jetzt ist die eigene LinkedIn-Unternehmensseite schon erstellt!

Okay, das war einfach, aber wenn man sich von der Masse abheben und das Beste aus einer LinkedIn-Geschäftsseite herausholen will, müssen noch ein paar Dinge getan werden.

 

Schritt 3: Bringe die LinkedIn Business Page auf Vordermann

Wenn du möchtest, dass sich deine LinkedIn-Geschäftsseite von anderen abhebt und dein Publikum beeindruckt, nutze diese Tipps, um deine Seite aufzupolieren.

 

Füge ein Titelfoto hinzu

Bringe deine LinkedIn-Geschäftsseite auf die nächste Stufe und lasse diese professioneller aussehen, indem du ein Titelbild hinzufügst. Ein Titelfoto ist ein großes Bild, das oben auf der Unternehmensseite angezeigt wird.

Hier ist das Titelbild von Nike für seine LinkedIn-Unternehmensseite:

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Das Titelfoto kann Bilder von Produkten, ein Bild des Teams oder eine größere Version des Logos sein.

Es kann auch ein beliebiges Bild für das Titelbild auswählt werden, es sollte jedoch die eigene Marke repräsentieren und die richtige Größe haben. Die Größe des Titelbildes für die LinkedIn-Geschäftsseite beträgt 1584×396 Pixel.

Leveler.at bietet die Möglichkeit sich ein individuelles LinkedIn-Titelbild erstellen zu lassen ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen.

 

Schreibe eine überzeugende Zusammenfassung

Als nächstes sollte eine überzeugende Zusammenfassung über das Unternehmen verfasst werden. Die Zusammenfassung erscheint unter “Übersicht” im Abschnitt “Über” auf der Unternehmensseite.

In dieser Zusammenfassung wird das eigene Unternehmen und dessen Aktivitäten beschrieben. Es kann darin auch für Produkte/Dienstleistungen geworben werden.

LinkedIn begrenzt die Anzahl der Zeichen in diesem Abschnitt auf 2000, also wähle Worte mit Bedacht, um die eigene LinkedIn-Unternehmensseite so gut wie möglich von der Masse abzuheben.

Vergiss nicht, relevante Schlüsselwörter in der Zusammenfassung und auf der gesamten Unternehmensseite zu verwenden, damit sie von Nutzern in Suchmaschinen leichter gefunden werden kann.

 

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Füge einen Standort hinzu

Es kann auch ein Unternehmensstandort hinzufügt werden, wie es das Unternehmen Slack im Beispielbild tut. Wenn ein Standort zu der LinkedIn-Unternehmensseite hinzufügt wird, werden das Unternehmen und die Stellenanzeigen auf LinkedIn leichter gefunden.

Wenn ein Unternehmen mehr als einen Standort hat, hat man auch die Möglichkeit, mehrere Standorte hinzuzufügen.

 

Schritt 4: Regelmäßige Inhalte teilen

Jetzt, wo die Unternehmensseite eingerichtet ist, ist es an der Zeit, mit dem Teilen von Inhalten zu beginnen.

Keine Sorge, es müssen keine brandneuen Inhalte speziell für LinkedIn erstellt werden, man kann auch bestehende Beiträge teilen.

So kann ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen schnell und einfach an mehr Menschen heranbringen, was wiederum mehr Follower und mehr Traffic auf die eigene Webseite führt.

Es können auch Unternehmens- oder Branchennachrichten, Updates oder bevorstehende Veranstaltungen auf einer LinkedIn-Geschäftsseite geteilt werden.

Das regelmäßige Teilen von Inhalten auf der Unternehmensseite wird mehr LinkedIn-Follower zu Interaktionen zu bewegen.

 

Schritt 5: Bewerbe die LinkedIn Unternehmensseite

Apropos mehr Follower: Es sollte für müssen eine LinkedIn-Geschäftsseite geworben werden, wenn das Ziel ist, stärker wahrgenommen zu werden.

Beginne damit, eigene Mitarbeiter auf LinkedIn anzusprechen, damit diese das Unternehmen in ihrem Profil als Arbeitsort hinzufügen. So erhöht sich die Glaubwürdigkeit der Unternehmensseite und das bestehende Netzwerk wird erweitert.

Es gibt viele kostenlose und einfache Möglichkeiten, für eine LinkedIn-Unternehmensseite zu werben, darunter:

– Bewerben die LinkedIn-Geschäftsseite auf anderen Social-Media-Profilen wie Twitter und Facebook

– Erstellen von einer E-Mail-Marketing-Kampagne, in der Abonnenten aufgefordert werden, dem Unternehmen auf LinkedIn zu folgen

– Veröffentlichen von regelmäßigen Inhalten auf LinkedIn und Verwendung von relevanten Hashtags, um die Reichweite zu erhöhen.

– Hinzufügen einer Schaltfläche “Folge uns auf LinkedIn” auf der Unternehmens-Webseite

– LinkedIn Ads oder gesponserte Inhalte um gezielte Kampagnen zu erstellen.

 

Je mehr man für die LinkedIn-Unternehmensseite wirbt, desto mehr Follower können gewonnen werden. Mehr Follower bedeuten nicht nur mehr Reichweite, sondern auch mehr Leads und Verkäufe!

Herzlichen Glückwunsch zur Erstellung einer hervorragenden LinkedIn-Unternehmensseite!

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