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Die 16 besten SEO-Tools, die SEO-Experten 2022 tatsächlich nutzen

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SEO Tools 2022

SEO-Optimierung zu meistern kann schwierig sein, vor allem, wenn man gerade erst anfängt. Zum Glück gibt es SEO-Tools, die den Optimierungsprozess vereinfachen. Wir haben einen Großteil in der folgenden Liste zusammengestellt. Es nicht notwendig alle Tools ausprobieren, man muss nur herausfinden, welches für das eigene Unternehmen am besten geeignet ist.

Warum SEO-Tools verwenden?

SEO-Tools ersparen die mühsame Keyword-Recherche und Datenanalyse. Mit diesen Tools können man sehen, was funktioniert und welche Teile der Strategie von einer Optimierung profitieren könnten. Die besten SEO-Tools liefern auch Berichte darüber, wie man selbst im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet und wo die größten Chancen liegen. Darüber hinaus kann die Suchleistung nach Ländern, Regionen oder Sprachen gemessen werden.
Es kommt noch besser. Wenn du mehr als eine Website verwaltest, können SEO-Tools helfen, die Leistung jeder einzelnen Website zu bewerten. Viele Unternehmer, die mehrere Websites verwalten, speichern eine Vielzahl von Daten in Tabellen und analysieren sie manuell. Doch das wird schnell zu viel und birgt das Risiko, dass die Berichte ungenau sind. Zum Glück kannst du mit SEO-Software stundenlange Arbeit sparen und mit einem Klick genaue Analysen erstellen.

Die besten Tools für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  1. Ahrefs: SEO Keyword Tool

Ahrefs SEO Tool
Ahrefs ist eines der meist empfohlenen SEO-Tools im Internet. Es ist nach Google das zweitgrößte Website-Crawler-Tool. SEO-Experten können von der Site Audit-Funktion von Ahrefs nicht genug bekommen, denn es ist das beste SEO-Analyse-Tool überhaupt. Das Tool zeigt auf, welche Teile deiner Website verbessert werden müssen, um in den Suchmaschinen besser zu ranken. Aus der Perspektive der Konkurrenzanalyse werden Sie Ahrefs wahrscheinlich nutzen, um die Backlinks der Konkurrenten zu ermitteln und sie als Ausgangspunkt für die eigene Marke zu nutzen. Du kannst dieses SEO-Tool auch verwenden, um die am häufigsten verlinkten Inhalte in deiner Nische zu finden, defekte Links auf der Website zu überprüfen und sich einen Überblick über die Seiten mit den besten Ergebnissen zu verschaffen.

  1. Google Search Console: Top SEO Tool

Google Search Console

Mit der Google Search Console, die allen Website-Besitzern kostenlos zur Verfügung steht, kann die Präsenz einer Website in den Google SERP überwacht und analysiert werden. Alles, was zu tun ist, ist deine Website zu verifizieren, indem du einen Code zu deiner Website hinzufügst. Obwohl kein Search Console-Konto benötigt wird, um in den Google-Suchergebnissen zu erscheinen, kannst du mit diesem Konto kontrollieren, was indiziert wird und wie eine Website dargestellt wird. Als SEO-Check-Tool hilft die Search Console zu verstehen, wie Google und seine Nutzer deine Website sehen und ermöglicht die Optimierung für eine bessere Präsenz in den Google-Suchergebnissen. Es ist besonders nützlich für neue Websites, da es Website-Eigentümern ermöglicht, Webseiten schnell und einfach für die Suchindexierung einzureichen.

  1. SEMRush: Marketing SEO Tools

SEMRush: Marketing SEO Tools

Marketing-SEO-Tools wie SEMRush sind in der SEO-Community sehr beliebt. Experten schätzen es, dass sie eine einfache Bewertung der Rankings sowie die Identifizierung von Änderungen und neuen Ranking-Möglichkeiten ermöglichen. Eine der beliebtesten Funktionen dieses SEO-Tools ist die Domain-Vs-Domain-Analyse, mit der du deine Website leicht mit der den Konkurrenten vergleichen kannst. Die Analyseberichte helfen Suchdaten deiner Website, den Traffic oder sogar die Konkurrenten besser zu verstehen. Das Tool bietet eine einfache Möglichkeit Keywords und Domains zu vergleichen. Mit dem On-Page-SEO-Checker können Rankings leicht überwacht und mithilfe von Tipps & Empfehlungen, die Leistung der Website verbessert werden.

  1. KWFinder: SEO Keyword Tool

Keyword Finder SEO Tool

Ein SEO-Keyword-Tool wie KWFinder hilft, Long-Tail-Keywords zu finden, die einen geringeren Wettbewerb aufweisen. Viele Experten verwenden dieses SEO-Tool, um die besten Keywords zu finden und Analyseberichte über Backlinks und SERP (Search Engine Results Page) zu erstellen. Das Rank Tracker-Tool hilft dir, dein Ranking leichter zu bestimmen und Verbesserung anhand einer Schlüsselmetrik zu verfolgen. Und als ob das noch nicht genug wäre, erhält man eine Menge neuer Ideen für Schlüsselwörter, die deine Website noch besser platzieren.

  1. Ubersuggest: Keyword Tracking Tool

Ubersuggest Keyword Tracking

Ubersuggest, entwickelt von Neil Patel, ist ein kostenloses Keyword-Finder-Tool, das hilft, Keywords zu identifizieren und auch die Suchabsicht dahinter zu erkennen, indem es die Top-Ranking-SERPs anzeigt. Von kurzen bis hin zu Long-Tail-Phrasen können Sie mit Hunderten von Vorschlägen die richtigen Begriffe für eine Website finden. Ubersuggest berücksichtigt in seinen Berichten das Keyword-Volumen, den Wettbewerb, den CPC und saisonale Trends. Dieses Tool eignet sich sowohl für organische SEO als auch für bezahlte PPC und kann dabei helfen, herauszufinden, ob es sich lohnt, ein Keyword anzupeilen und wie wettbewerbsfähig es ist.

  1. Answer The Public: Kostenlose SEO Tools

Answer The Public

Mit kostenlosen SEO-Tools wie Answer The Public können leicht Themen gefunden werden, über die man einen Blog schreiben kann. Dieses Tool wird verwendet, um Inhalte zu bestimmten Schlüsselwörtern zu erstellen und damit online besser zu ranken. Nehmen wir an, dein Business befindet sind in der Nische “Fitness”. Mit diesem kostenlosen SEO-Tool können Inhalte zu Schlüsselwörtern wie Fitness, Yoga, Laufen, Crossfit, Bewegung erstellt werden. Es ist ideal, um Möglichkeiten für Featured Snippets zu finden. Dann nur noch fertige Liste herunterladen und mit der Erstellung von Inhalten beginnen: Das dauert nur fünf Minuten und ist damit eine der effizientesten Methoden, um SEO-Themen für neue Websites zu finden.

  1. SpyFu: Free SEO Tools

spyfu

Obwohl SpyFu eine erstaunliche Premium-Version hat, empfehlen viele Experten die kostenlosen Funktionen. Das Tool zeigt an, wie oft ein Schlüsselwort jeden Monat gesucht wird und gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad des Rankings für das jeweilige Schlüsselwort. Es können auch Nachforschungen über Konkurrenten durchgeführt werden, um festzustellen, welche Schlüsselwörter sie verwenden. Außerdem kann die Website der Konkurrenz oder die eigene Website durchsucht werden, um zu sehen, wie viele organische Keywords verwendet wurden, wie viele Klicks sie monatlich erhalten, wer ihre bezahlten und organischen Konkurrenten sind, welche Kampagnen sie mit Google Ads durchführen und vieles mehr. Es ist eines der detailliertesten SEO-Analyse-Tools auf dem Markt.

  1. Woorank: SEO Ranking Tool

WooRank

Als Top-SEO-Analyse-Tool bietet Woorank kostenlose und kostenpflichtige Optionen zur Verfolgung und Auswertung von Marketingdaten. Du kannst deine Konkurrenten eingeben, um herauszufinden, auf welche Keywords sie abzielen. Versuche zu verstehen, wie sich die Schlüsselwörter im Laufe der Zeit entwickeln, um sie für Nutzer und Suchmaschinen bestmöglich zu optimieren. Vor allem sollten Sie herausfinden, woran es der eigenen Website sowohl aus technischer als auch aus inhaltlicher Sicht mangelt. Woorank kann dabei helfen, doppelte Inhalte, Ausfallzeiten und Sicherheitsprobleme zu erkennen und Hinweise zur Behebung dieser Probleme geben.

  1. Majestic: Marketing SEO Tools

Majestic SEO & Backlink

Majestic ist laut Experten eines der besten Marketing-SEO-Tools. Es verfügt über unzählige nützliche Funktionen, wie z. B. The Majestic Million, mit der das Ranking der Top-Millionen Websites eingesehen werden können. Hat es deine Website in die Liste geschafft? Mit der Funktion Site Explorer kann man sich ganz einfach einen allgemeinen Überblick über eine Website und die Anzahl der Backlinks verschaffen. Es dient auch als SEO-Schlüsselwort-Tool, um die besten Schlüsselwörter zu finden, die im Fokus stehen sollten. Das umfangreiche Tool verfügt auch über Funktionen, die auf Website-Vergleiche und die Verfolgung des Rankings ausgerichtet sind.

  1. Google Trends: SEO Checker Tool

Google Trends

Google Trends gibt es schon seit Jahren, aber es wurde bisher zu wenig genutzt. Es liefert nicht nur Informationen zu einem Schlüsselwort, sondern bietet auch einen guten Einblick in Trends rund um das Thema, was in jeder Phase des Wachstums eines Unternehmens von unschätzbarem Wert sein kann. Suche nach Schlüsselwörtern in einem beliebigen Land, und erhalte Informationen zu diesem Thema, wie z. B. die wichtigsten Suchanfragen, steigende Suchanfragen, Interesse im Laufe der Zeit und geografische Standorte je nach Interesse. Wenn du nicht sicher bist, welche Trends in Frage kommen, ist dies das beste SEO-Tool.

  1. SEOQuake: Free SEO Tools

SEOQuake

SEOQuake gilt als eines der besten kostenlosen SEO-Tools. Diese Chrome-Erweiterung fungiert als SEO-Checker-Tool, das On-Page-Site-Audits durchführt, sowohl interne als auch externe Links bewertet und auch Website-Vergleiche durchführt, um festzustellen, wie man im Vergleich zu den Mitbewerbern abschneidet. Zu den weiteren Funktionen dieses SEO-Analyse-Tools gehören Keyword-Analysen, wie z. B. die Keyword-Dichte, ein übersichtliches SEO-Dashboard und eine Exportfunktion, mit der die Daten einfach heruntergeladen und an versendet werden können.

  1. Siteliner: SEO Analysis Tool

Siteliner

Siteliner ist ein SEO-Checker-Tool, das hilft, doppelte Inhalte auf einer Website zu finden. Was ist doppelter Inhalt? Identische Inhalte auf anderen internen und externen Websites. Und Google bestraft Websites mit solchen Inhalten. Mit SEO-Tools wie diesem kann die gesamte Website auf doppelte Inhalte, defekte Links, die durchschnittliche Seitengröße und -geschwindigkeit, die Anzahl der internen Links pro Seite und vieles mehr überprüft werden. Es vergleicht die eigene Website auch mit dem Durchschnitt der mit diesem Tool überprüften Websites, damit man den eigenen Stand besser versteht.

  1. Keywords Everywhere: SEO Keyword Tool

Keywords Everywhere

Keywords Everywhere ist eine weitere großartige SEO-Chrome-Erweiterung, die Daten aus verschiedenen SEO-Tools wie Google Analytics, Search Console, Google Trends und mehr sammelt, um dabei zu helfen, die besten Keywords für dein Ranking zu finden. Kostenlose SEO-Tools wie diese vereinfachen den Prozess der Keyword-Suche für deine Website. Anstatt jeden Tag mehrere Websites zu durchsuchen, kann man mit diesem Tool viel Zeit sparen.

  1. Screaming Frog: SEO Tools Online

Screaming Frog

Screaming Frog wird als eines der besten SEO-Tools im Internet angesehen. Besonders geschätzt wird die Zeitersparnis, die dieses Tool mit sich bringt. Eine Website kann superschnell analysiert werden, um anschließend Site Audits durchzuführen. Tatsächlich sagen die meisten Personen, die bereits Erfahrung mit diesem Tool haben, dass die Geschwindigkeit, mit der Screaming Frog Einblicke gibt, schneller ist als die meisten anderen SEO-Tools im Internet. Dieses Tool informiert auch über doppelten Inhalt, zu behebende Fehler, schlechte Weiterleitungen und Verbesserungsbereiche für den Linkaufbau. Das SEO Spider-Tool wird von Top-SEO-Experten als die beste Funktion angesehen.

  1. Serpstat: All-in-one SEO Plattform

SerpStat: All-in-one SEO

Serpstat ist eine Growth-Hacking-Plattform für SEO-, PPC- und Content-Marketing-Ziele. Wenn man auf der Suche nach einem erschwinglichen All-in-One-Tool ist, um SEO-Aufgaben zu lösen und Wettbewerber zu analysieren, ist Serpstat eine gute Wahl. Viele Experten steigen auf das Tool um, da es Keyword- und Wettbewerber-Analysedaten für alle Google-Regionen der Welt gesammelt hat. Darüber hinaus ist Serpstat für seine großartigen Features bekannt. Einer der beliebtesten Funktionen ist “Missing Keywords”, die Keywords identifiziert, für die Mitbewerber in den Top-10-Suchergebnissen ranken, die man selbst aber nicht.

  1. Bonus Tool: Incognito

Google Incognito

Wenn man in den Inkognito-Modus wechselt und Google-Suchen durchführt, erhält man unvoreingenommene, “saubere” Suchen. Dies kann helfen zu verstehen, was die eigenen Nutzer sehen und welche Ergebnisse sie bei der Suche nach Schlüsselwörtern erhalten. Durch die Verwendung der Autofill-Optionen erhält man Vorschläge für semantische Keywords, die verwendet werden können. Als eines der besten und kostenlosen SEO-Tools ist die Suche im Inkognito-Modus hilfreich, da sie zeigt, wo man selbst auf einer Ergebnisseite für einen bestimmten Begriff wirklich steht.