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10 Tipps für Google Trends die Unternehmer kennen müssen

Google Trends Blog
Google Trends ist kein gewöhnliches SEO-Tool. Für diejenigen von uns, die im E-Commerce und Dropshipping tätig sind, ist es ziemlich praktisch, um saisonale Trends bestimmter Produkte - oder der eigenen Nische - zu finden. Du kannst es sogar nutzen, um Konkurrenten zu analysieren. In diesem Artikel erfährst du alles von YouTube-Statistiken bis hin zur Vergleichsfunktion von Google Trends. Aber am wichtigsten ist, dass wir dir zeigen, wie du Google Trends nutzen kannst, um dein Business zu optimieren. Also, let’s start!

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Google Trends ist kein gewöhnliches SEO-Tool. Für diejenigen von uns, die im E-Commerce und Dropshipping tätig sind, ist es ziemlich praktisch, um saisonale Trends bestimmter Produkte – oder der eigenen Nische – zu erfahren. Du kannst es sogar nutzen, um Konkurrenten zu analysieren. In diesem Artikel erfährst du alles von YouTube-Statistiken bis hin zur Vergleichsfunktion von Google Trends. Aber am wichtigsten ist, dass wir dir zeigen, wie du Google Trends nutzen kannst, um dein Business zu optimieren. Also, let’s start!

Was ist Google Trends?

Google Trends ist eine Trend-Suchfunktion, die die Popularität eines Suchbegriffs in Google anzeigt. So kannst du sehen, ob ein Trend ansteigt oder abnimmt. Dies ermöglicht auch demografische Einblicke zu erhalten und ähnliche Suchanfragen zu finden, die helfen, Trends besser zu verstehen.

Wie man Google Trends verwendet: 10 Funktionen für Unternehmer

1. Mit Google Trends Produkt-Nischen finden

Google Trends ist ein großartiges Tool, um eine aufstrebende Nische zu finden. Wenn du nach einer neuen Nische suchst, solltest sicherstellen, dass der Bereich von “Letzte 12 Monate” auf “2004-heute” eingestellt ist. Auf diese Weise kann man klar erkennen, ob das Suchvolumen steigt oder sinkt. Außerdem können so saisonale Trends auf einen Blick erkannt werden.

Hier ein Beispiel für ein Produkt, das in Google Trends rasant ansteigt: Haltungstrainer (posture corrector)

Google Trends: starkes Wachstum

Es ist deutlich zu sehen, dass es in den letzten Monaten ein sprunghaftes Wachstum gab. Im Jänner gab es einen plötzlichen Höhepunkt und im Februar einen leichten Rückgang. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem von den Verkäufen profitieren kann. Daher sollte man diese Entwicklung noch eine Weile beobachten.

Hier ein Beispiel für eine stabile Nische in Google Trends: Herrenmode.

Google Trends: stabiler Trend

In der Grafik ist deutlich zu sehen, dass es immer wieder leichte Einbrüche gibt. Im Großen und Ganzen ist das Suchvolumen für diese Nische jedoch ziemlich stabil. Über mehrere Jahre hinweg wirst du Einbrüche und Anstiege feststellen, das ist aber völlig normal. Diese stellen die aktuellen saisonalen Trends der Suchanfragen dar. Von Oktober bis Dezember steigt die Zahl der Suchanfragen, ab Januar sinkt sie. Das bedeutet nicht, dass es im Januar keine Nachfrage für Männermode gibt, es bedeutet nur, dass du zu dieser Zeit des Jahres möglicherweise weniger Website-Traffic verzeichnen wirst.

Du fragen dich, wie ein Hype bei Google Trends aussieht? Dann sind diese Daten zu Fidget-Spinner interessant:

Google Trends: Fidget Spinner Crash

2. Relevante Produktkategorien in verwandten Themen finden

Nehmen wir an, du hast ein Nischengeschäft mit Schwerpunkt auf Plastik-Wimpern gegründet. Nachdem du deine Nische gefunden hast, möchtest du vielleicht auch in andere Bereiche expandieren. Anstatt also nur Fake-Wimpern im Online-Shop zu verkaufen, kannst du auch andere Produktkategorien anbieten, an denen die Kunden ebenfalls interessiert sein könnten. Nachdem du “Plastik Wimpern” in Google Trends eingegeben hast, scrolle nach unten, wo “Verwandte Themen” gelistet werden.

Google Trends: Ähnliche Themen

Interessant ist, dass zwei der Beispiele, “Nägel” und “Lidschatten”, nichts mit falschen Wimpern zu tun haben, aber als Produktkategorien in deinem Business sinnvoll sein könnten. Eine Person, die nach falschen Wimpern sucht oder diese trägt, ist wahrscheinlich auch an Nagelprodukten oder Lidschatten interessiert. Wenn du also die Produktpalette im Shop erweitern möchtest, könnte es hilfreich sein, sich die verwandten Themen anzusehen. Was den Klebstoff betrifft, so könnte dieses Produkt auch direkt verkauft werden, da für die meisten Fake-Wimpern ein Wimpernkleber erforderlich ist.

Denke daran, dass einige der verwandten Themen für das eigene Unternehmen nicht sinnvoll sein könnten. Zum Beispiel wird Kim Kardashian als verwandtes Thema in Google Trends für Fake-Wimpern aufgeführt. Das heißt aber aber nicht, dass die Information nutzlos ist: Ein Blogbeitrag über Kim Kardashians Wimpern könnte wertvollen Traffic auf den Online-Shop bringen.

3. Google Trends für die Keyword-Recherche verwenden

Nehmen wir an, du verkaufst in Ihrem Geschäft Damenblusen. Google Trends zeigt, dass die Suchanfragen zu diesem Thema nach oben gehen. Jetzt gilt es herauszufinden, welche Keywords soll man verfolgen, wie sollten Produktkategorien benannt werden und wie kann ein Blogbeitrag zum Thema Damenblusen optimiert werden.

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In den 25 Suchanfragen wird immer wieder die Farbe genannt. In der Grafik oben sind zwei Einträge für die Farbe Schwarz zu sehen. Auf Anderen Weiß, Blau, Rosa und Grün. Für diese Beispiele kannst du eine Produktkategorie auf der Grundlage der Farbe erstellen, z. B. “schwarze Blusen”. Du kannst diese Schlüsselwörter aber auch in der Produktseite und in den Namen des Produkts aufnehmen. “Damenhemden” oder “Blusen für Damen” könnten ebenfalls als Produktkategorie aufgeführt werden, da sie ein hohes Suchvolumen haben und für diese Art von Kleidung sinnvoll sind.

4. Geschäft nach saisonalen Trends bewerben

Saisonale Trends spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Das ganze Jahr über gibt es Spitzen und Flauten, die sich auf den monatlichen Umsatz auswirken. In der Hochsaison nehmen der Wettbewerb und der Umsatz stark zu. Während der Flaute ist es ratsam saisonale Produkten zu verkaufen. Nehmen wir ein “Sommer”-Produkt als Beispiel: gepolsterte Bikinis.

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Interessant ist, dass die Daten zeigen, dass gepolsterte Bikinis nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter gefragt sind. Der erste Höhepunkt des Jahres beginnt im Januar und steigt bis Juni weiter an. Dann gibt es einen drastischen Einbruch im November. Angenommen, es ist November und du beschließt, ein Geschäft für Bademode zu eröffnen, dann zeigt der Einbruch, dass zu dieser Zeit die Art von Produkt nicht gefragt ist. Aber das ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, um anzufangen. Man hat so ein paar Monate Zeit Vorlaufzeit, das Bademodengeschäft aufzubauen, so dass man im Januar bereit ist, loszulegen!

Jetzt fragst du dich vielleicht: Was soll ich in der Nebensaison verkaufen? Denke an Produkte, die die Produkte in Ihrem Geschäft auf natürliche Weise ergänzen, aber gut in die Nebensaison passen. Da Bademode häufig von Kleidungsmarken verkauft wird, könnte der Verkauf von Schlafanzügen ein Bereich sein, auf den man sich in den Wintermonaten konzentrieren kann. Schauen wir uns das mal an:

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Zwischen September und Dezember haben Schlafanzüge ihren Höhepunkt erreicht, was sie zu einem idealen Produkt für den Verkauf in der Bikini-Nebensaison macht, da sie die saisonalen Lücken füllen.

5. Google Trends für regelmäßige Updates von Inhalten nutzen

Content Marketing verhilft Top-Online-Händlern zu mehr Traffic, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und mehr Kunden zu gewinnen. Die Erstellung von Blog-Inhalten für eine Website kann also zum Wachstum des Unternehmens beitragen. Eine Möglichkeit, plötzliche Spitzen im Suchverkehr zu erzielen, ist die “Inhalts-Aktualität”. Das bedeutet, dass man veraltete Inhalte entfernt, neue Details hinzufügt und die Inhalte im Blog neu veröffentlicht.

Wie passt Google Trends in dieses Thema? Betrachten wir noch einmal die Saisonalität, aber in einem anderen Zusammenhang. Angenommen, du besitzt ein Fahrradgeschäft und einen Artikel mit dem Keyword  “Wie man ein Fahrrad repariert”. Gib diese Suchwörter in Google Trends ein – das sieht dann in etwa so aus:

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Der Chart zeigt, dass die Hochsaison für diese Suche in der Regel im Juni und Juli liegt. Natürlich müssen Inhalte immer dann aktualisiert werden, wenn das Ranking auf Google abnimmt. Aber wenn man den maximalen Effekt erzielen möchte, kann die Inhaltsaktualisierung auch auf die Hauptsaison des Suchbegriffs abgestimmt werden. Wenn du also der Besitzer eines Fahrradgeschäfts bist, kann der Beitrag “Wie repariere ich ein Fahrrad” Ende Mai aktualisiert werden. Dadurch wird der Beitrag in den Suchergebnissen für diesen Suchbegriff weiter nach oben gelangen. Wende diese Strategie auf SEO-Artikel mit einer besonders guten Performance an und der Website-Traffic wird ansteigen.

6. Inhalte über aktuelle Trends erstellen

Auf der Startseite von Google Trends findest du einen Bereich für aktuelle Suchanfragen. Du kannst die täglichen Trends, die Echtzeitsuche und die Suche nach Land aufrufen und analysieren.

Die meisten aktuellen Suchanfragen beziehen sich oft auf Nachrichten über Prominente, aber du findest auch einige interessante Geschichten, die sich auf bestimmte Nischen beziehen. Am 27. Februar 2019 war beispielsweise die “Momo Challenge” mit über 5 Millionen Suchanfragen der meistgesuchte Tagestrend. Im Abschnitt “Verwandte Nachrichten” sind die Wörter “Kinder” und “Eltern” zu sehen. Bei einem Online-Shop, der sich an Eltern von Kindern richtet, könnte man einen Artikel mit Nachrichtenwert zu diesem Thema schreiben.

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Der zweitbeliebteste tägliche Trend im Vereinigten Königreich dreht sich in diesem Beispiel um Tesla. Wenn du ein Geschäft für Autozubehör betreibst (und Kunden im Vereinigten Königreich ansprechen), könnte man über Auto-Nachrichten der führenden Automobilhersteller berichten. Und warum? Weil Menschen, die sich für Automobil-Nachrichten interessieren, vielleicht auch Autozubehör kaufen möchten. Wenn relevante Zielgruppen auf die richtige Website geleitet werden, erhöht sich die Wirksamkeit von Retargeting-Anzeigen.

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Wenn man im Blog gelegentlich über aktuelle Themen berichtet, könnten die Besucherzahlen auf der eigenen Website deutlich gesteigert werden. Du kannst auch auf aktuelle Hashtags auf Twitter aufspringen, um einen aktuellen Artikel zu teilen und so mehr Follower und Engagement in den sozialen Medien zu erhalten.

7. Nischenthemen nach Region finden

Eines der interessantesten Elemente von Google Trends ist die Möglichkeit, Nischenthemen nach der Region zu filtern. Wenn es um Werbung geht, richten sich viele nur nach dem Land der Zielgruppe. Aber: Sicherlich ist das Publikum in New York nicht dasselbe wie das in Louisiana – je nach Region gibt es also unterschiedliche Suchanfragen und Interessen. Sehen wir uns im folgenden Beispiel an, was die Einwohner der beiden Staaten jeweils über goldene Ohrringe denken.

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In Louisiana ist das Interesse an goldenen Ohrringen nicht sehr groß. Im November 2004 gab es einen starken Anstieg des Suchvolumens, aber dieses Interesse ist bis jetzt nicht zurückgekehrt.

Werfen wir nun einen Blick auf das Suchinteresse in New York bei Google Trends.

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Im Moment steigt das Suchvolumen für “goldene Ohrringe” in New York an. Was bedeutet das also? Wenn du eine Anzeige für goldene Ohrringe erstellst, solltest du besser auf einzelne Regionen wie New York abzielen. Da es dort ein wachsendes Interesse gibt, wirst du in der Lage sein, mehr Verkäufe zu generieren. Dabei ist es egal ob man auf Facebook oder über Google Ads wirbt. Um festzustellen in welchen Bundesstaaten / Bundesländern Werbung am effizientesten wirkt, lohnt es sich diese miteinander vergleichen. Auf diese Weise erhöht man die Chancen auf Verkäufe und das Werbebudget wird möglichst gut eingesetzt.

8. Überwachen der Positionen der Wettbewerber mit Google Trends Compare

Auf Google Trends kann man sogar die Konkurrenz beobachten und sehen, wie gut sie im Vergleich zu der eigenen Marke abschneiden. Angesichts des Captain Marvel-Films kann man einen Vergleich zwischen Marvel Comics und DC Comics anstellen, um zu sehen, wie sich die Marken im Laufe der Jahre entwickelt haben.

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Interessant ist, dass die beiden Marken im Jahr 2004 in etwa gleich gut abschnitten, wobei Marvel einen leichten Vorteil hatte. Nach 2013 sehen wir jedoch den klaren Anstieg von Marvel an der Spitze. Mit dieser Funktion können bis zu fünf Suchbegriffe oder Wettbewerber verglichen werden. Wenn die eigene Marke bereits ein größeres Publikum erreicht, kann man diese mit Konkurrenten vergleichen, um sicherzustellen, dass man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus ist. Sollten bestimmte Konkurrenten schneller wachsen als man selbst, kann es sinnvoll sein, eine Analyse der Marketingkanäle der Mitbewerber durchzuführen, um zu verstehen, wie sich die eigene Brand besser platzieren lässt.

9. Google Trends YouTube

Google Trends wird in der Regel verwendet, um die Leistung einer Website zu verbessern. Man kann es aber auch nutzen, um die Reichweite in sozialen Medien zu erhöhen – insbesondere auf YouTube. Nachdem wir auf YouTube nach “Mode”-Videos gesucht hatten, stellten wir fest, dass die Top-Videos das Keyword “Modetrends 2019” enthielten. Also geben wir das in Google Trends ein und beginnen mit der Analyse.

Im Januar ist das Interesse an diesem Suchbegriff sprunghaft angestiegen. Natürlich macht die Jahreszahl es zu einem besonders relevanten Keyword für das Jahr 2019. Als wir jedoch auf YouTube zurückgingen und in der Suchleiste nach “Modetrends 2019” suchten, fiel uns etwas Interessantes auf. Schauen wir uns das mal an:

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Jedes der Top-Videos wurde im Jahr 2019 veröffentlicht. Warum ist das interessant? Weil Vlogger (und auch Blogger) oft Inhalte vor dem Jahreswechsel erstellen, um einen Vorsprung beim Traffic zu haben. In den Top-Ergebnissen zeigt sich jedoch, dass Inhalte aus dem Jahr 2019 gut ranken, wenn sie auch im Jahr 2019 veröffentlicht werden.

Wenn du also ein Video zum Thema Modetrends 2019 erstellen möchtest, solltest du das Video am besten im Januar veröffentlichen, um von den Daten in Google Trends zu profitieren.

Aber lass uns einen Schritt zurückgehen. Da wir nicht wissen, wie die Daten für den Rest des Jahres 2019 noch nicht kennen, werfen wir einen Blick auf die Daten für “Modetrends 2018”, damit wir wissen, was wir im nächsten Jahr erwarten können.

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Wir sehen also, dass Youtube-Nutzer Ende 2017 beginnen, nach dem Stichwort “Modetrends 2018” zu suchen. Und dann sehen wir die Spitze im Januar, die wir auch in unserem Bild für 2019 gesehen haben. Interessant ist jedoch, dass es im März und September weitere Spitzen gibt – direkt vor dem Sommer und vor dem Winter.

Wie kann man nun während dieser Zeiträume von den Besucherzahlen profitieren? Wenn man eine E-Mail-Liste hat, könnte man im März und September eine E-Mail versenden, um die Popularität des Videos weiter zu steigern.

10. Google Trends Google Shopping

Du kannst auch Google Trends verwenden, um den besten Zeitpunkt für die Erstellung von Google Shopping-Anzeigen zu ermitteln. Nehmen wir an, du bist Modehändler und möchtest ein brandneues weißes Kleid in deinem Shop bewerben. Mit der Google Shopping-Funktion von Google Trends kannst du die besten Monate für Anzeigen ermitteln. Werfen wir einen Blick auf die folgenden Daten:

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Zwischen Februar und Juni wird bei Google Shopping besonders häufig nach weißen Kleidern gesucht. Trotz eines kleinen Rückgangs im August steigen die Suchanfragen bei Google Shopping in den nächsten beiden Monaten, September und Oktober, wieder an. Also könnte man zwischen Februar und Juni sowie September und Oktober mit dem Verkauf und der Werbung für weiße Kleider beginnen. Nun vorausgesetzt, du verkaufst an eine amerikanische Zielgruppe. Wenn sich deine Zielgruppe außerhalb der USA befindet, musst du die Daten für das jeweilige Land oder die Region prüfen.

Zwischen Februar und Juni wird bei Google Shopping besonders häufig nach weißen Kleidern gesucht. Trotz eines kleinen Rückgangs im August steigen die Suchanfragen bei Google Shopping in den nächsten beiden Monaten, September und Oktober, wieder an. Also könnte man zwischen Februar und Juni sowie September und Oktober mit dem Verkauf und der Werbung für weiße Kleider beginnen. Nun vorausgesetzt, du verkaufst an eine amerikanische Zielgruppe. Wenn sich deine Zielgruppe außerhalb der USA befindet, musst du die Daten für das jeweilige Land oder die Region prüfen.

Fazit

Google Trends hilft dabei, saisonale Trends vorauszuplanen und eine schnell wachsende Nische zu finden und gibt Einblicke, die ein Unternehmen zum Erfolg führen werden. Du kannst ergänzende vertikale Bereiche finden, um das Produktportfolio zu erweitern und den Blog-Traffic in die Höhe treiben, wenn man die Trend-Entwicklung verfolgt und analysiert. Wenn du einige der Google Trends-Tipps aus diesem Artikel anwendest, bist du der Konkurrenz einen Schritt voraus. Es ist an der Zeit, selbst durchzustarten und das Gelernte umzusetzen!

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