Zum Inhalt

So wählt man Keywords aus!

  • von
keywords_suchmaschinen-optimierung-blog

Wie wähle ich meine Keywords (Schlüsselwörter)?

Zur Suchmachschinenoptimierung deiner Website ist es wichtig, die Keywords zu finden, die dein Unternehmen und dein Thema am besten beschreiben. Keywords sind im Prinzip die Wörter mit denen Benutzer einer Suchmaschine nach deiner Branche suchen. Möchtest du gefunden werden, musst du also der Suchmaschine zeigen, dass du relevant bist. Dies tust du durch eine gezielte Verwendung der Keywords auf deiner Website.

Wenn du zum Beispiel einen Blumenladen mit dem Namen CarExperts in Wien betreibst, möchtest du gefunden werden, wenn jemand in einer Suchmaschine nach Gebrauchtwagen und Wien sucht. Du verbesserst deine Chancen, gefunden zu werden also indem du die Wörter Gebrauchtwagen und Wien auf deiner Website verwendest.

Noch ein Hinweis: Auch wenn der Name deines Geschäfts – also z.B. CarExperts – für dich persönlich ziemlich wichtig ist, gilt das nicht unbedingt für die Benutzer der Suchmaschine. Diese kennen deinen Laden ja vielleicht noch gar nicht und suchen deshalb mit sehr allgemeinen oder neutralen Begriffen, also Gebrauchtwagen und Wien.

Und so wähle am die besten Keywords für deine Website aus:

  1. Mache eine Liste von etwa 10 – 15 Stichwörtern mit den relevanten Kernbegriffen zu deinem Unternehmen oder Thema, unter denen du im Internet gefunden werden möchtest.
  2. Suche diese Wörter im Google Keyword-Planer, um herauszufinden, wie oft diese Begriffe in Deutschland / Österreich usw. im Monat gesucht werden. Notiere die Ergebnisse. Du findest das Tool hier!

Vergiss nicht, die Suche über Erweiterte Optionen und Filter auf Monatliche lokale Suchanfragen einzugrenzen.

  1. Suche die Kernbegriffe aus deiner Liste in einer Suchmaschine wie Google. Überprüfe die Suchergebnisse und notiere die Anzahl der Ergebnisse. Du findest die Anzahl der Suchergebnisse gleich unter dem Eingabefeld.
  2. Teil die Summe der Monatlichen lokalen Suchanfragen durch die Anzahl der Suchergebnisse pro Keyword und notiere auch jeweils dieses Ergebnis.
  3. Deine relevanten Keywords sind die 3 bis 5 Wörter mit den höchsten Werten nach dieser Division. Diese sind die wichtigsten Wörter, die du verwenden solltest, um deine Website in den Suchmaschinenergebnissen höher zu platzieren.